Managed IT-Services
Gewinnertypen fahren besser mit einer ganzheitlichen IT-Strategie
Man sieht sie nicht, man kann sie nicht verkaufen und man bemerkt sie erst, wenn sie nicht mehr reibungslos läuft: die IT. Und doch bildet sie das Herzstück jedes Unternehmens, dem viel zu oft ein noch zu geringer Stellenwert eingeräumt wird.
Eine komplette IT-Abteilung für Ihr Unternehmen: das Cobotec-Team für Managed Services
Ein Fehler, der Unternehmen nicht nur im Falle einer Cyber-Attacke teuer zu stehen kommt. Sicherheit ist eines der komplexesten Themen der IT und braucht grundsätzlich eine einwandfreie und lückenlose IT-Betreuung.
Doch oft wird unterschätzt, dass IT auch als Innovationstreiber und Digitalisierungshelfer zum Unternehmenswachstum beitragen kann, wäre sie denn nur als strategisch relevant und rechtzeitig in die globalen Firmenziele eingebunden.
Stattdessen sehen wir immer wieder den Einzelkämpfer in der IT, der weder alle benötigten Kernkompetenzen stellen und durch fehlende Zeit und Standardisierung nicht die vollen Potenziale aktueller Technologien ausschöpfen kann. Und was passiert eigentlich, wenn er ausfällt und im Falle des Falles nicht schnell genug handeln kann?
Ob Stillstand, Ransomware-Angriff oder nicht genutztes Unternehmenswachstum: diese Kosten müssen mit einberechnet werden und machen den Einzelkämpfer eigentlich nur auf den ersten Blick günstig.
Unser Service-Paket ersetzt eine gesamte IT-Abteilungen, mit all ihren Kernkompetenzen. Damit erhalten Sie höchste Qualität und Sicherheit zu jeder Zeit.
Sie erhalten nicht nur alle relevanten Services, sondern auch eine strategische Beratung und Umsetzung nach bewährten Standards.
Mit uns bleiben Sie technologisch immer auf dem neuesten Stand und haben selbst wieder mehr Zeit sich um Innovationen für Ihr Unternehmen zu kümmern.
Wir berechnen Pauschalpreise für eine definierte Leistung – egal wie viele Stunden tatsächlich verbraucht wurden.
Strategisch ausgerichtete IT-Abteilung für Ihr Unternehmen
Basierend auf dieser Ausgangslage und unserer langjährigen Erfahrung, möchten wir als IT-Dienstleister all diese Herausforderungen in einem Service-Paket angehen.
Es geht also nicht um die Buchung einzelner Services, sondern um ein ganzheitliches Leistungspaket, das eine vollwertige IT-Abteilung darstellt oder ihre vorhandenen Ressourcen dahingehend erweitert.
So profitieren Sie von den unterschiedlichen Kernkompetenzen unserer Mitarbeiter, die je nach Anforderung und Leistungsumfang jederzeit für Sie zur Verfügung stehen.
Sie erhalten eine IT-Betreuung auf höchstem technologischem Niveau, nach bewährten Standards, die die strategischen Ziele Ihres Unternehmens im Blick behält und eine Wertschöpfung durch Digitalisierung treibt.
Nicht jeder kann alles gleich gut. So wie sich eine IT-Abteilung auch aus verschiedenen Mitarbeitern mit unterschiedlichen Kompetenzen oder zumindest Kompetenz-Schwerpunkten zusammensetzt, werden Ihnen für die Betreuung der unterschiedlichen Rollen in unserem Cobotec-Team auch unterschiedliche Mitarbeiter zur Verfügung stehen. Unser VCIO ist also nicht gleichzeitig im Support für Sie da. Das macht auch nur Sinn – denn so bekommen Sie die Erfahrung und Routine aus vielen unterschiedlichen Projekten und tiefes Spezialwissen in allen Disziplinen.
Der VCIO übernimmt die strategische Ausrichtung der IT-Services und gibt Empfehlungen auf Geschäftsführerebene. Er gibt Antworten auf Fragen wie: Welche Prozesse brauchen Anpassungen? Wie können wir mit Hilfe der IT das Unternehmenswachstum treiben?
Basierend auf seinen Empfehlungen entsteht in Abstimmung mit dem Kunden eine IT-Strategie (mindestens auf ein Jahr ausgerichtet), die von den weiteren Positionen überwacht und verfolgt werden.
Diese Rolle unserer IT-Abteilung ist für die Auswahl der geeigneten Technologien und das Schaffen von Standards zuständig. Durch ein regelmäßiges Controlling (z.B. monatlich) und ein entsprechendes Reporting, wird laufend der Erfüllungsgrad dieser Standards überwacht. Je nach Abweichung und deren Gründen, erfolgt ein Feedback an den VCIO. Dieser entscheidet zusammen mit der Geschäftsleitung, ob eine Anpassung der Strategie notwendig ist.
Die Standards richten sich stark nach den aktuellen Empfehlungen von TeleTrust, dem BSI oder branchenanerkannten ISO-Normen. Im Thema Sicherheit oder Datenschutz, werden wir also immer einen Grundstandard schaffen, der erfüllt werden muss, um bestmöglich geschützt zu sein. Genauso, wie wir grundsätzlich von Wartungsverträgen für die Hardware ausgehen, um unerwartete Ausfälle zu verhindern.
Sie profitieren also von bewährten Methoden und ausgereiften Prozessen, die durch unsere Experten tagtäglich optimiert werden.
Unsere zentralen Dienstleistungen bilden die Basis für eine ausgewogene, sichere und strategisch sinnvolle IT-Betreuung. Wir bieten alles, was erfolgreiche IT-Abteilungen leisten müssen. Konkret sind das Dienstleistungen wie:
Unser IT-Service ist auf eine lückenlose Projektdokumentation und unser Ticketsystem ausgelegt. Dadurch können wir schnell reagieren, auch wenn der direkte Ansprechpartner einmal nicht erreichbar sein sollte. Für Notfälle ist es bei uns selbstverständlich, dass wir in direkten, persönlichen Kontakt stehen.
Probleme mit einem Hersteller? Wir sind eng verbunden mit unseren Partnern und vermitteln so gut es geht, ohne Ihre eigene Zeit in Anspruch zu nehmen.
Aus welchen Gründen, Sie auch immer Hilfe in der Verwaltung Ihrer IT brauchen: wir möchten, dass Sie genau das bekommen, was Sie brauchen, in dem Umfang, wie Sie es brauchen und mit der Sicherheit, sich zu 100% auf uns verlassen zu können.
Sprechen Sie uns an und wir entwickeln gemeinsam das richtige Paket für Sie!